Leinen

_______________________________________________

Besonders im Sommer ist eine Bettdecke aus Leinen für alle empfehlenswert, die aufgrund der warmen Temperaturen nicht ruhig schlafen können. Leinen ist atmungsaktiv, gleicht die Temperatur während des Schlafens aus und ist daher angenehm kühlend. Auch hat Leinen Eigenschaften, die kein Material auf diese Weise in sich vereint und somit erleben Textilien aus Leinen derzeit eine wachsende Nachfrage.

Herkunft: Material des Mittelalters

Flachsfasernfunde belegen, dass Leinen die älteste verwendete Faser für Kleidungsgewinnung ist. In Georgien wurden 2008 gefärbte Fasern in der Bodenschicht geborgen, die auf ein Alter von zwischen 36.000 bis 31.000 Jahre datiert wurden. Ebenso gibt es Funde von ägyptischen Mumien, die in Leinenstreifen gehüllt waren.

Neben Wolle war Leinen das meist verwendete Material für Textilien, bis immer mehr die Baumwolle ihren Weg nach Europa fand. Allerdings war besonders durch die schmutzabweisende Fähigkeit von Leinen das Material im Mittelalter ein Renner. Besonders körpernahe Kleidung wurde aus der Naturfaser gefertigt, aber auch Stoffpanzer.

Heutzutage erlebt Leinen sein Comeback, da die Eigenschaften immer noch wunderbar für Kleidung geeignet sind, wie zum Beispiel für kühlende Bettwäsche im Sommer, und das Produktionsverfahren nicht mehr umweltschädlich und so aufwendig ist.


Gewebekunde: Teurer als Baumwolle

Leinen wird aus Fasern der Flachspflanze gewonnen. Die Pflanze wächst besonders gut im maritimen Klima, daher befinden sich Flachsfelder meist in den Küstenregionen eines Landes. Um die begehrte Flachsfaser zu gewinnen, bedarf es vieler aufwendiger und kostenintensiver Arbeitsschritte, die Leinen im Vergleich zu Baumwolle teurer machen.

Allerdings hat Leinen Eigenschaften, die kein Material auf diese Weise in sich vereint und somit erleben Textilien aus Leinen derzeit eine wachsende Nachfrage. Webstoff aus Flachsfasern sind schmutzabweisend und wirken antistatisch und bakterizid. Das bedeutet, dass das Material sich nicht elektrisch auflädt und natürlich Erreger abtötet und abwehrt. Somit sorgt Leinen für ein gesundes und sauberes Schlafklima.

Weiterhin ist die Pflanzenfaser atmungsaktiv und nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder an die Umgebung ab. Durch den guten Feuchtigkeitstransport und den Temperaturausgleich der Faser, sorgt eine Bettdecke aus Leinen für einen hohen Schlafkomfort im Sommer, da das Material angenehm kühlend ist und die Schlafumgebung trocken hält.


Unser Leinen: Europäische Qualitätsware

Wir beziehen die Füllung für unsere Leinenbettdecken von Herstellern aus der EU. Die meisten sind aus dem belgisch-französischem Raum. Unser Leinen ist Standard 100 by OEKO-TEX® und Güteklasse 1 zertifiziert. Das bedeutet, dass das Material strengen Vorschriften entsprechen muss, die einen schadstoffgeprüften Produktions- und Verarbeitungsweg garantieren (lesen sie für mehr Infos zu Standard 100 by OEKO-TEX® hier nach). Weiterhin wird durch die Güteklasse 1 versichert, dass es sich nicht um wiederverwendete Ware handelt, sondern um frisch gewonnene Fasern.


Vorteile: Die perfekte Sommerbettdecke

Leinen eignet sich besonders für allzu heiße Sommernächte, in denen kaum Schlaf möglich ist. Die Eigenschaften des Materials sorgen für einen angenehmen Temperaturausgleich:

  • die Pflanzenfaser ist robust und reißfest
  • sorgt für ein gesundes und sauberes Schlafklima durch die bakterizide, antistatische und schmutzabweisende Wirkung
  • Leinen ist atmungsaktiv und gleicht die Temperatur während des Schlafens aus
  • das Material nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie an die Umgebung ab, das sorgt für ein trockenes Schlafklima
  • eine Bettdecke aus Leinen eignet sich für Allergiker
  • angenehmen kühlend in heißen Sommernächten

Für wen eignet sich eine Bettdecke aus Leinen?

Besonders im Sommer ist eine Bettdecke aus Leinen für alle empfehlenswert, die aufgrund der Hitze nicht ruhig schlafen können. Leinen gleicht die Temperatur aus und ist daher angenehm kühlend.

Weiterhin eignet sich eine solche Bettdecke für Personen, die ein sauberes und gesundes Schlafklima wünschen und einen angenehmen Schlafkomfort wünschen. Auch für Allergiker ist eine Bettdecke aus der Pflanzenfaser geeignet.

Zu den Leinen-Bettdecken >>>


Pflegetipps

Leinenbettdecken sind bis 60 Grad waschbar. Allerdings sind sie nicht für Trockner oder höhere Temperaturen geeignet, da das Material sonst aufgerieben wird. Wir empfehlen, einen schonenden Waschgang einzulegen und ein sanftes Waschmittel einzusetzen.